© Sylvia Catarina Nickus 2014-18  Impressum/Datenschutz
Ich will wirken in dieser Zeit. (Käthe Kollwitz)

SkizzenBuch

KunstGalerie
Civic Radar I Civic Radar II Civic Radar III

Civic Radar I - III

Januar 2015 Sie können alle Skizzen dieser Seite durch Anklicken vergrößern.
Sommerausstellung Bechhofen I Sommerausstellung Bechhofen II

Sommerausstellung

Deutsches Pinselmuseum,

Bechhofen

Juli 2014

Zeichnen …

… ist eine gute Übung für das Auge, die Hand und die Duldsamkeit des Malers. Wo ich auch hingehe, stets habe ich ein Skizzenbuch und einen Stift in der Tasche um zu zeichnen, was mir auffällt.
Auch wenn nicht alle Zeichnungen perfekt sind, es kommt mir darauf an, schnell das Wesentliche zu erfassen und festzuhalten. Manches Motiv lässt sich später auch in anderen Bildern verwenden und ausarbeiten.
Reiseskizzen Pyrenäen: Schaufenster in Collioure Reiseskizzen Pyrenäen: Katalanischer Musiker in Argelès-sur-mer Reiseskizzen Pyrenäen: Altes Fenster in den Bergen Reiseskizzen Pyrenäen: Taubenfütterung in Collioure Reiseskizzen Pyrenäen: Anwesen in Le Pujal

Reiseskizzen Pyrenäen

August/September 2014
Und aus mancher Skizze wird ein Plakat. Für unsere Lesung »Kunst und Krieg« benötigten wir ein Plakat. Und das Plakat seinerseits brauchte ein Bildmotiv. In meinem Reisenotizbuch »In Flanders‘ Fields II« war es schnell gefunden.